top of page
  • barbara

Immer noch im Rennen

Über den olympischen Lauf des Coronavirus. Irgendwie ist es sehr olympisch: Jedes Land auf der Welt macht mit und jeder möchte der Beste (bei den Inzidenzen, dem Impfen etc.) sein. Wie passend, dass es in Tokio aktuell tatsächlich athletisch olympisch ist, auch wenn dort, genau wie kurz zuvor bei der Fußball-EM mit ein paar wenigen Zehntausenden Zuschauern, Corona einfach mal ausgeklammert wird. Macht’s ja auch einfach einfacher.

Ansonsten ist Corona aber noch hier und hat es sich so richtig schön gemütlich gemacht. Auch wir haben uns darauf eingestellt und sprechen jetzt beispielsweise nicht mehr von DEM Corona-Sommer, sondern fügen Sommer 20 und Sommer 21 hinzu. Und wenn wir schon mal bei den Namen sind, auch Corona ist es offensichtlich mit nur Corona zu langweilig geworden. Zum Jahreswechsel 2021 kam eine neue Variante auf den Plan: Alpha! Former known as die britische Variante, former known as B.117. Gut, dass sich hier jemand Gedanken drum gemacht hat. Und noch viel besser, dass es das Corona Virus ist, sonst hätte man auch noch gendern müssen.

Aber gut, es wurden die griechischen Buchstaben des Alphabets eingesetzt. Und wer bei Alpha aufmerksam war, und 1 und 1 beziehungsweise 23 zusammen zählte, stellte schnell fest, dass das griechische Alphabet aus 24 Buchstaben bestand. Et is noch lang nit Schluss, dürfte die Konsequenz der Benennung sein. Haben wir uns irgendwie schon gedacht, nur tauchten zwischenzeitlich amtliche Rettungsanker auf, wie die Impfung beispielsweise. Halleluja, Anfang des Jahres 2021 war sie da, in Rekordzeit entwickelt. Und nachdem im Sommer 2021 nun wirklich allen Menschen „ein Impfangebot gemacht werden konnte“… Übrigens ein Satz, den man wohl nur so verwenden darf. Ich habe Jens Spahn und Co in dem Zusammenhang noch nie etwas anderes sagen hören. Ob man sich wohl im Ministerium strafbar macht, wenn man von „der Möglichkeit, sich impfen zu lassen“ spricht? Nun denn, das Impfangebot war da und damit hätte das Kapitel Corona auch gut und gerne vorbei sein können, hätten nicht Zehntausende im Ganges gebadet und die indische Variante, Pardon die Delta-Variante wäre hinüber geschwappt.

Und der Krimi geht in die nächste Verlängerung: noch ansteckender, möglicherweise tödlicher, etwas resistenter gegen die Impfungen und eine Bedrohung für alle Ungeimpften und den Präsenzunterricht nach den Sommerferien.

Da müssen wir uns wohl wieder auf einiges gefasst machen. Ein sehr aufmerksames Verfolgen der medialen Berichterstattung hilft bei der Einordnung des Geschehens. War vor einiger Zeit noch großspurig die Rede davon, dass die Schulen auf jeden Fall offen bleiben sollen. Klingt ja auch weitaus besser in einem Wahljahr, und es macht ja auch nichts , dass Luftfilter zumindest in unserer Stadt nicht eingebaut im Keller stehen, weil es einen städtischen Korruptionsfall gegeben hat. Nun denn, war vor kurzem noch von offenen Schulen die Rede, so ist die öffentliche Überlegung nun, unter welchen Umständen man die Schulen geöffnet halten kann. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Aus Elternsicht ein verständlicher Punkt, den man sich aber vielleicht hätte überlegen können, bevor Zigtausende ins EM-Stadion gehen oder am Ballermann feiern. Wir werden sehen, was kommt. Nur irgendwann komme ich auch als Mutter an meine erklärenden Grenzen, wenn ich meinen Kindern etwas von Abstand und Masken und deren Bedeutung erzähle und das EM-Spiel eine andere Sprache spricht.

Jetzt genießen wir erstmal den Sommer, sofern wir ohne Corona und Quarantäne aus unseren Urlauben kommen und schauen, was der Herbst uns bringt.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das böse L-Wort

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page