Das böse L-Wort
- barbara
- 18. Dez. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Über Alpha und Omega und Weihnachtsfreude.
Es liegt neben dem Weihnachtszauber in diesem Jahr so einiges in der Luft. Aerosole beispielsweise und Omikron. Immerhin neigt sich das Alphabet langsam dem Ende zu. Das wäre was. Willkommen in der Realität, Dezember 2021. immerhin gibt es (noch) genügend Klopapier. Und was soll ich sagen? Ich habe doppelt eingekauft. Denn für die Zukunft und den Omikron-Januar sieht es düster aus, es steht im Raum, was keiner benennen und noch weniger haben möchte: Der Lockdown.
So bemühte man sich als frisch gebildete Regierung (ja so eine Einigung kann auch schon mal 2 Monate dauern) so sehr, ein Bild der Einigkeit mit frischem Wind für Deutschland auszurollen, dass man derweil ein wenig an der Realität vorbeikurvte. Auch zum Ende der Sondierungsgespräche, als die Ampel sich für dieses Finden feierte, beherrschten andere Themen und Neuigkeiten die Öffentlichkeit und die Ampel stand bereits auf rot. Interessanterweise wird jetzt die CDU/CSU als Opposition ganz forsch und schlägt das böse L-Wort vor.
Was das mit uns macht? Spannung und ein wenig „och ne, nicht schon wieder“. Denn wohin beispielsweise nur der frühere Beginn der Schulferien geführt hat, das haben wir im letzten Jahr gemerkt, als wir im Februar immer noch homeschoolten.
Derweil zeigt ein Blick in volle Innenstädte, dass kontaktmäßig noch viel Luft nach oben bzw. Aerosol dazwischen ist.
Was nun? Warten auf das Christkind, den Lockdown und/oder Corona.
Nehmen wir zunächst doch einfach das Christkind. Ist einfach am schönsten. Alle Jahre wieder. Auch wenn der Besuch des Christkindes und der Messe eine fast schon generalstabsmäßige Planung für eine 5-köpfige Familie bedeutet.
Gestern um 22h erfahren, dass die Tickets für den Gottesdienst heute um 8h freigeschaltet werden. Wecker stellen war zum Glück überflüssig, da der Älteste heute ein dickes Päckchen im Adventskalender hatte und vor lauter Aufregung schon um 6h wach war. Also Zeit genug, sich um Punkt 8h die Tickets zu sichern, 6fach zu personalisieren, um dann sechsfach Tests im Testcenter zu buchen (5x vormittags, 1x Mittag, denn Schwiegermutter kommt erst mittags), um dann zu einer 2G+ Weihnachtsfeier durchzustarten. Schön, wenn Sachen so unkompliziert sind. Aber hey, zumindest ist hier nichts digital.
Denn nach unserem Heiligabend vom letzten Jahr, als erst die Übertragung und dann die Motivation der Kinder hakte, ist mir alles lieber als das digitale Christkind.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest 😊.
Comments